07.06.2024
Die Messe Augsburg hat aufregende Neuigkeiten im Gepäck: Im März des kommenden Jahres wird die neue Endverbrauchermesse „A\FAIR – Deine Augsburger Erlebnismesse“ stattfinden. Vom 07. bis 09. März 2025 verwandelt sich das gesamte Messegelände in eine bunte Erlebniswelt.
Von Augsburg für Augsburg: Das war der Leitgedanke bei der Entwicklung des neuen Messekonzepts, welches die Themenwelten „Freizeit & Tourismus“, „Heim & Genuss“ und „Region & Heimat“ zusammenstellt. Jeder Themenbereich wird in einer eigenen Messehalle sein, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern jeweils einen konzentrierten Marktüberblick zu bieten. Um den sich wandelnden Anforderungen und Erwartungen der Besucherinnen und Besucher an ein Einkaufserlebnis gerecht zu werden, ist eine Verbindung aus Erlebnis, Produktpräsentation und zwischenmenschlicher Begegnung auf der Messe vorgesehen.
Damit das funktioniert, hat sich die Messe Augsburg starke Partner an die Seite geholt. Das wären zum einen die Gastveranstalter pro air Medienagentur GmbH und MPA Public Relations & Event Agentur GmbH, zum anderen als Medienpartner die Mediengruppe Pressedruck. Mit ihnen bündelt die A\FAIR zusätzlich zum eigenen Angebot auch die parallel stattfindenden Veranstaltungen Immobilientage, VOLT, die CREATIVMESSE sowie die Gesundheitsmesse intersana zu einer starken Endverbraucherveranstaltung in Augsburg. Diese Kooperationen unterstreichen die gemeinsame Vision eines starken Messebündnisses, das von und für ganz Bayrisch-Schwaben gestaltet wird.
Für die Besucherinnen und Besucher liegen die Vorteile auf der Hand: ein Ticket – fünf Messen. Zudem wird der Eintrittspreis im März 2025 für alle Veranstaltungen gesenkt. Mit acht Euro liegt der Ticketpreis zudem unter den Eintrittspreisen aus dem Jahr 2024 der bereits durchgeführten Messen. Darüber hinaus sind Kinder bis zu einem Alter von 16 Jahren kostenfrei, sodass Vorfreude auf eine wahre Familienmesse aufkommt.
„Die Einführung der Messe A\FAIR durch die Messe Augsburg markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung des Themas Endverbrauchermessen in Augsburg. Durch die Bündelung starker Einzelmessen ist die Bühne für ein großartiges Messeerlebnis bereitet. Mit einem ansprechenden Programm für Groß und Klein sowie attraktiven Preisen wird die A\FAIR zum Erlebnis für die ganze Familie.“
„Der Messemix überzeugt uns total. Wir sind das kreative Mitmacherlebnis der neuen A\FAIR – nicht nur für Familien, Hobby-Designerinnen, Bastler, Handarbeiterinnen, Fashionfans, Trendsetter und Newbies der DIY-Szene. Sondern allen, die ihr zu Hause einfach lieben.“
„Für uns ist es wichtig, dass wir den Besuchern ein attraktives Messe-Angebot bieten und unseren Ausstellern und Sponsoren die bestmöglichen Rahmenbedingungen präsentieren können. Deswegen sind wir bei diesem neuen, extrem gut konzipierten, Messekonzept als starker Bündnispartner mit den Augsburger Immobilientagen und der VOLT Mobility Messe sehr gerne mit dabei. Messen sind der Pulsschlag einer Stadt wie Augsburg. Wir freuen uns im Verbund mit den anderen starken Partnern, den Besuchern im Frühjahr 2025 ein gutes und breites Angebot unterbreiten zu können.“
„Wir verstehen uns als starker Medienpartner für die Region und sehen uns in der Verantwortung, maßgeblich zum Erfolg des Messe-Quintetts „A\FAIR“ beizutragen. Unser Antrieb ist es, insbesondere Veranstaltungen zu fördern, die die Stärke unserer Region zeigen.“
„Unter der neuen Dachmarke A\FAIR wird durch die Augsburger Messegesellschaft für alle Interessen und Geschmäcker eine attraktive regionale Großveranstaltung mit Event-Charakter geschaffen. Auf dieser wird sich auch die Stadt Augsburg, neben vielen weiteren Institutionen, Vereinen und Unternehmen aus Schwaben, mit ihrer Aufgabenvielfalt interaktiv einerseits für interessierte Bürgerinnen und Bürger, andererseits auch für potenzielle Mitarbeitende im Team Augsburg präsentieren.“
„Für Unternehmen, Institutionen und Vereine bietet das neue Format A\FAIR eine spannende Gelegenheit sich in den jeweiligen Themenwelten einmal von einer völlig anderen Seite und vor allem interaktiv zu zeigen. Die Besuchenden erwartet aufgrund der besonderen Themenvielfalt dieser Großveranstaltung an dem ein oder anderen Stand oder Spielfläche bisher Unbekanntes, Neues und Innovatives, das man neugierig entdecken kann. Mit dieser hochspannenden Großveranstaltung wird der Messeplatz Augsburg in dem Segment der Endverbraucherveranstaltung neu belebt und gestärkt. Die Veranstaltung lebt vom aktiven Mitmachen, als Ausstellende, aber auch als Besuchende.“
„Die A\FAIR ist eine Innovation: Das neue Konzept weg von einer statischen Verbrauchermesse hin zur Erlebnismesse hat uns überzeugt. Wir freuen uns darauf, ein spannendes Event für alle Besuchenden aktiv mitzugestalten.“
„Die Frühjahrsausstellung war lange Zeit ein Besuchermagnet. Sie nun mit frischen Ideen neu zu starten ist der richtige Weg, den wir gemeinsam mit den anderen Partnern der Messe gerne unterstützen.“
„Die Regio Augsburg Tourismus GmbH engagiert sich gerne bei der neuen Messe A\FAIR, da dieses spannende Messeprofil sicherlich eine attraktive und spannende Informationsplattform für ganz Schwaben werden kann.“
„Im AVV arbeiten wir mit Herzblut an optimalen und vor allem klimafreundlichen Mobilitätslösungen für die Menschen in unserer Region. Die neue A\FAIR bietet uns eine interaktive Plattform, um viele Bürger und Bürgerinnen persönlich zu erreichen und über unser Angebot zu informieren.“
„Ein anderes Format für diese Veranstaltung wird dem Messewesen in Augsburg frischen Wind bringen, und die Bevölkerung wieder aktivieren. WIR WERDEN AUF JEDEN FALL DABEI SEIN.“
“Als regionaler Reiseveranstalter freuen wir uns, bei diesem neuen Messeformat dabei sein zu dürfen und unsere Firma und unsere Reisen in dieser Umgebung präsentieren zu können!“
„Wir sind dabei, weil wir regional verwurzelt sind und seit mittlerweile 30 Jahre für unsere Kunden da sind. So muss man auch neue Konzepte unterstützen und aufbauen, sodass diese wieder an "alte" Erfolge anknüpfen.“
„Wir sind der festen Überzeugung, dass die A\FAIR 2025 dem Allgäu Skyline Park eine wunderbare Plattform bieten kann. Wir freuen uns, unseren Besuchern sowie begeisterten Freizeitparkgängern den Park sowie die Neuheiten 2025 zu präsentieren.“